LEONIE, weiblich, geb.  2004

hier geht es direkt zu Leonie`s Tagebuch  |

    Auch Leonie hat eine Patin gefunden:  
Ute Graf


       

Hallo, ich bin Leonie, ca. 2 1/2 Jahre, 45cm gross, man hat mir den Schwanz abgehackt und mich dann im Hinterland der Costa del Sol ausgesetzt.

Dies und die Tatsache, dass ich Leishmaniose-positiv getestet wurde, hat es mir bisher nicht einfach gemacht eiin gutes Zuhause zu finden. Dabei wünsche ich mir das so sehr, habe bisher noch keine Liebe erfahren und möchte so gerne zeigen, was für eine tolle Lebensgefährtin ich sein kann.

Ich habe nun aber ein ganz liebes Pflegefrauchen hier in Deutschland, die sich ganz lieb um mich kümmert. Meine Krankheit wurde hier noch mal ganz genau mit der Hilfe von Ayuda untersucht und es hat sich herausgestellt, dass meine Nieren schon ganz schön angegriffen sind. Ich leide an einer Niereninsuffizienz, einer Anämie und meine Leishmaniose ist leider sehr aktiv :-(

Ich muss nun immer frisch gekochtes Essen bekommen um mein Immunsystem so wenig wie möglich zu belasten.

Ayuda steht meiner Pflegemama in allen Fragen rund um meine Behandlung bei. Meine medizinische Versorgung und Betreuung hier in Deutschland, Medikamente für mein Nieren, Enzympräparate und was ich sonst noch alles brauche, wird alles von Ayuda bezahlt. Momentan darf ich  Trockenfutter, Flocken oder Dosenfutter mehr essen, auch keine "normalen Leckerlies" oder Schweineohren, sondern nur frisch gekochtes, meine Proteinzufuhr muss genau kontrolliert sein aufgrund der Leishmaniose.

Danke an Dich, liebe Ute, dass Du Frauchen und mich so toll unterstützen tust!

Eure Leonie



 


Leonie`s Tagebuch

Nachdem Leonie Anfang 2007 in Spanien von Helgard von der Strasse geholt wurde, hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich was tat.

Doch dann tauchte Fr. Dose auf, die Leonie in Pflege nehmen wollte. Uns ist es besonders wichtig, dass gerade die in Spanien Leishmaniose pos. Hunde hier in Deutschland schnell ein Zuhause oder eine Pflegestelle finden, dass wir hier alle nötigen Untersuchungen durchführen lassen können, um diesen Tieren möglichst schnell zu helfen.

Die Chancen L+ Hunde zu vermitteln sind sehr gering, da machen wir uns nichts vor. Daher unterstützen wir von Ayuda die Menschen finanziell, die sich bewusst für einen solchen Hund entscheiden. Auch diese Hunde sollen Leben und nicht nur mal eben prophylaktisch mit Allopurinol behandelt werden, wie wir das leider immer wieder hören und lesen.
Mit Hilfe des Leishmaniose-Forums und dessen Experten-Team (siehe Seite "Mittelmeerkrankheiten" auf dieser HP) lassen wir die Tiere untersuchen und gezielt behandeln (aufgrund des Zusammenspiels aller Blutwerte) und hatten bisher damit durchweg positive Erfahrungen :-)

Frau Dose wurde dies also auch alles genau erklärt, sie sagte JA zu Leonie und war bereit, Leonie bei allen anfallenden Untersuchungen zur Seite zu stehen.
Leonie flog dann also per Flugpate im Mai 2007 nach Deutschland :-)

Sie fühle sich gleich sehr wohl bei Frau Dose und auch Pflegefrauchen liebte Leonie vom ersten Moment an. Leonie fühlte sich sehr schnell sehr wohl in ihrem "neuen Domizil".

Im Juli 2007  wurde dann bei Leonie das erste mal Blut abgenommen. Leider mit einem nicht so schönen Ergebnis.

Leonie leidet nicht nur an der recht aktiven Leishmaniose, sondern auch an eine Blutarmut und einer Niereninsuffizinz. Leonie darf ab sofort nur einen bestimmten und korrekt einzuhaltenden Ernährungsplan zu sich nehmen. Wir haben Frau Dose all diese Sachen besorgt, sie wird also nun täglich für Leonie "kochen". Leonie darf keinerlei Leckerlies, Trofu oder gar irgendein Dosenfutter bekommen. Die Proteinzufuhr ihres täglichen Essens MUSS genau kontrolliert sein, eben wegen der schlechten Nierenwerte.

Mit sämtlichen Zusätzen wie dem Allopurinol, dem Ipakitine und Relevia hat diese "Grundausstattung" uns bisher ca. 120€ gekostet. Mit allen bisher schon durchgeführten Blutuntersuchungen in Spanien und Deutschland belaufen sich die Kosten für Leonie schon auf ca. 350€. Tendenz weiter steigend, da Leonie jetzt regelmässig untersucht werden muss.

Fr. Dose muss nun immer noch die frischen Zutaten kaufen, das wären das Fleisch und die Gemüse- und Getreideprodukte.
Und dafür haben wir nach Paten gesucht, die Frau Dose und Leonie unterstützen. Diese haben sich glücklicherweise auch gefunden, nämlich Heidi Holtkamp und Ute Graf. Danke an Euch beide!

Der tägliche Futterplan auf 3 Mahlzeiten sieht dann so aus:

- 100g Hühnerfleisch ohne Haut
- 100g Zucchini gedünstet (klein gewürfelt oder Matsche)
- 50g Karotten gedünstet (zerdrückt)
- 100g Kartoffelnzerdrückt)
- 100g Maisgriess fertig gekocht gewogen sind ca. 50 bis 60g Rohgewicht
- anstatt Maisgries gekocht , darf sie auch mal weich gekochten Reis oder Hartweizennudeln verwenden.
- 25 g sehr reife Banane
- ca. 1 bis 2 Eßlöffel Molke oder Buttermilch
- 10 Tropfen Nachtkerzenöl
- 1 Kapsel Lachsöl mit ca. 300 bis 500 mg
- 1 Kapsel Vitamin C und Zink gibt es beim Aldi zu kaufen
- ½ Kapsel des Vitamin B Komplex
- 1 Teelöffel Kokosnussraspel
- 1/2 Kapsel Artischokenpulver oder 1 Teelöffel voll Artischokensaft

- Ipakitine 3 Messlöffel 2mal täglich, am besten also 2 Mahlzeiten!
- 
300mg Allopurinol (auf 2 Gaben verteilt)
- Relevia anfangen mit 2mal täglich jeweils eine Tablette, nach ca. 2 Wochen dann jeweils 2 x 2 Tabletten (immer ca. 30-60min. VOR dem Essen!)

Diese DIÄT muss Leonie 4 Wochen konsequent durchhalten. Danach werden wir die Nierenwerte nochmals kontrollieren lassen, um zu sehen ob Nierenspülungen doch nötig werden. In ca. 3 Monaten wird dann nochmal ein kompletter Checkup aller Blutwerte gemacht. Diese Kosten übernehmen wir für Leonie.

Ausserdem hat Leonie auch einen leichten Babesiose-Titer, der aber erstmal nicht behandelt werden muss. Erstmal müssen die Nierenwerte sich bessern.

Hier Leonies Blutwerte (alles was nicht im Rahmen ist FETT gekennzeichnet!) :
Prakt. Tierärztin
Astrid Kraft LABOKLIN GmbH
Ihlpool 4 Prinzregentenstr. 3
23701 Eutin 97668 Bad Kissingen
Deutschland Tel-Nr.: 0971-72020

Eingangsdatum: 14-07-2007
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
­ Angaben zum Patienten: Hund Mischling "Leonie" ­
­ weiblich kast. 3 Jahre ­
­ Probenentnahme: 13-07-2007 ­
­ Patientenbesitzer: Bad Friedrichshall, TSV (Leonie) ­
­ Probenmaterial: Blut/Serum ­
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
Befund-Nummer: 0707-S-64034

Messgrößen Ist Normalwert


Klinische Chemie (photometrisch)
a-Amylase 1650 U/l bis 1650
Lipase 23.5 U/l bis 300
Fructosamine 137.2 µmol/l bis 374
Triglyceride 1.00 mmol/l bis 3.9
Cholesterin 6.1 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 3.6 µmol/l + bis 3.4
AP 7 U/l bis 108
GLDH 2.5 U/l bis 6
g-GT 1.3 U/l bis 5
ALT(GPT) 15.9 U/l bis 55
AST(GOT) 20.1 U/l bis 25
CK 31.8 U/l bis 90
Gesamteiweiß 77.1 g/l + 54-75
Albumin 26.7 g/l 25-44
Globuline 50.4 g/l + 25-45
Harnstoff 32.3 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 238.3 µmol/l + 35-106
Phosphat-anorg 2.3 mmol/l + 0.7-1.6
Magnesium 1.3 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.5 mmol/l 2.3-3.0
Kalium 4.4 mmol/l 3.5-5.1
Natrium 143 mmol/l 140-155
Eisen 20.6 µmol/l 19.7-30.4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 5.46 T/l - 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.41 l/l - 0.44-0.52
* Hämoglobin 136 g/l - 150-190
* Leukozyten 7.8 G/l 6.0-12.0
* Segmentkernige 48 % - 55-75
* Lymphozyten 42 % + 13-30
* Monozyten 5 % + 0-4
* Eosinophile 4 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 1 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 190 G/l 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 3.7 G/l 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 3.3 G/l 1-3.6
* Monozyten (absol.. 0.4 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.3 G/l 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04
* Stabkernige 0.1 G/l bis 0.5


Reiseprofil Balearen, Kanaren, Griechenland, Italien
Kroatien, Portugal, Albanien

Babesien Antikörper (IFAT)
Titer: 1:40
Bewertung:
< 1:20: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden. Gründe
können sein: keine Infektion, Probenentnahme vor Sero-
konversion (ca. 10 Tage p.i.), Immunsuppression im Rahmen
von Babesiosen mit verzögerten /fehlenden Antikörper-
spiegeln. Der Direktnachweis der Parasiten ist daher
immer anzustreben. (Rücksprache mit dem Labor über das
Procedere ist empfehlenswert.)
>/=1:40:Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen
        einer Infektion. Therapie der Wahl erfolgt mit Imidocarb.

Ehrlichien-Antikörper (IFAT)
Titer: < 1:20

Interpretation:
Titer ab 1:40 als positiv angesehen, wobei der klinische
Befund häufig wenig spezifisch ist. Die Behandlung erfolgt
i.a. mit Tetrazyklin (3xtägl.22mg/kg) oder mit Doxyzyklin
(10-25 mg/kg) über mind. 14 Tage oder mit Imidocarb
5-7 mg/kg 2x im Abstand von 14 Tagen.

Zum Ausschluß einer Anaplasmose (früher Ehrlichia
phagozytophilum), sollte zusätzlich die serologische
Abklärung von Anaplasma phagozytophilum erwogen werden.

Leishmanien-Antikörper (ELISA)
Leishmanien-AK 12.7 LE bis 0.9

Interpretation (neu, geändertes Testlayout)
Antikörpertiter kleiner 0.9 LE gelten als negativ, Werte
über 1.1 LE als positiv. Fragliche Werte (0.9-1.1) sind im
Zusammenhang mit der Klinik bzw.weiteren Befunden (Anämie)
zu interpretieren.
Leichte Kreuzreaktionen sind mit Babesien und Trypanosomen
beschrieben. Fragliche Ergebnisse sollten daher kontrolliert
werden (frühestens 3-4 Wochen nach Erstbefund).

Nachweis von Hepatozoon canis (PCR)
Hepatozoon canis negativ

Knott-Test (Mikrofilarien-Nachweis)
Knott-Test negativ negativ


Eiweiß-Elektrophorese:
A/G-Quotient 0.52 0.59-1.11
Albumin 34.2 % --- 47-59
alpha-Globulin 11.1 % 9-15
beta-Globulin 19.8 % 14-24
gamma-Globulin 34.9 % +++ 8-18
häufige Gründe für veränderte Elektrophorese-Muster:
erniedrigte Albumin-Werte: z.B. bei Eiweiß-Verlust über Darm oder
Niere, bei Leberzirrhose und Neoplasien.
polyklonale Gammopathien: z.B. bei chronischen Entzündungen, Para-
sitosen, Neoplasien, Immunerkrankungen
Hund: am häufigsten assoziiert mit Hautparasiten oder Pyoder-
mien( beta- und gamma-Fraktion betroffen).
Katze: am häufigsten assoziert mit FIP (g-Fraktion).
monoklonale Gammopathien: z.B. multiple Myelome, Lymphosarkome,
seltener auch bei Infekten
erniedrigter g-Globulin-Wert: z.B. Immunsuppression,Immundefizienz

Befundkopie an TSV Bad Friedrichshall


*** ENDE des Befundes ***
FrDr. Klein
Abt. klin.Labordiagnostik


Rechnung an /#16219 Tierschutz Ayuda / Frau Sabine Baumbusch



Nun haben wir September 2007 und es war wieder soweit.
Leonie und ihr Frauchen sollten also wieder zur Blutabnahme, um festzustellen ob die Nierenwerte sich durch den speziellen Ernährungsplan erholt haben oder nicht. Wir haben alle gebangt und gehofft, dass dem so ist, wirklich glauben wollte es keiner als die Ergebnisse kamen:

Alle Werte sind um ein vielfaches besser, als wir es uns zu wünschen gewagt hätten! Leonies Frauchen hat sich ganz genau an den für sie erstellten Ernährungsplan gehalten und diesem Engagement hat Leonie es zu verdanken, dass das Blutbild nun so toll geworden ist; und das fiel Frauchen wegen Leonies enormen Hungers nicht immer leicht - aber sie blieb eisern :-)))

Hier die jetzigen Werte, wiederum die noch erhöhten Werte in FETT gekennzeichnet, die Werte, die sich stabilisiert haben haben wir UNTERSTRICHEN gekennzeichnet.

                                           Eingangsdatum: 05-09-2007
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
­ Angaben zum Patienten: Hund Bretone "Leonie" ­
­ weiblich 3 Jahre ­
­ Probenentnahme: ­
­ Patientenbesitzer: Bad Friedrichshall, TSV (Leonie) ­
­ Probenmaterial: Blut/Serum ­
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
Befund-Nummer: 0709-S-32638

Messgrößen Ist Normalwert


Klinische Chemie (photometrisch)
a-Amylase 1051 U/l bis 1650
Lipase 21.7 U/l bis 300
Fructosamine 156.5 µmol/l bis 374
Triglyceride 0.90 mmol/l bis 3.9
Cholesterin 4.9 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 0.7 µmol/l bis 3.4
AP 19 U/l bis 108
GLDH 1.9 U/l bis 6
g-GT 2.1 U/l bis 5
ALT(GPT) 12.9 U/l bis 55
AST(GOT) 15.2 U/l bis 25
CK 32.1 U/l bis 90
Gesamteiweiß 73.3 g/l 54-75
Albumin 30.4 g/l 25-44
Globuline 42.9 g/l 25-45
Harnstoff 6.5 mmol/l 3.3-8.3
Kreatinin 92.2 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 1.6 mmol/l 0.7-1.6
Magnesium 0.8 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.8 mmol/l 2.3-3.0
Kalium 4.1 mmol/l 3.5-5.1
Natrium 146 mmol/l 140-155
Eisen 19.9 µmol/l 19.7-30.4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 6.03 T/l 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.48 l/l 0.44-0.52
* Hämoglobin 143 g/l - 150-190
* Leukozyten 14.6 G/l + 6.0-12.0
* Segmentkernige 42 % - 55-75
* Lymphozyten 48 % + 13-30
* Monozyten 5 % + 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 222 G/l 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 6.1 G/l 3.0-9.0
* Lymphozyten (abs.. 7.0 G/l + 1-3.6
* Monozyten (absol.. 0.7 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.7 G/l + 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l bis 0.5


Eiweiß-Elektrophorese:
A/G-Quotient 0.71 0.59-1.11
Albumin 41 % -- 47-59
alpha-Globulin 10.6 % 9-15
beta-Globulin 22.5 % 14-24
gamma-Globulin 25.9 % +++ 8-18
häufige Gründe für veränderte Elektrophorese-Muster:
erniedrigte Albumin-Werte: z.B. bei Eiweiß-Verlust über Darm oder
Niere, bei Leberzirrhose und Neoplasien.
polyklonale Gammopathien: z.B. bei chronischen Entzündungen, Para-
sitosen, Neoplasien, Immunerkrankungen
Hund: am häufigsten assoziiert mit Hautparasiten oder Pyoder-
mien( beta- und gamma-Fraktion betroffen).
Katze: am häufigsten assoziert mit FIP (g-Fraktion).
monoklonale Gammopathien: z.B. multiple Myelome, Lymphosarkome,
seltener auch bei Infekten
erniedrigter g-Globulin-Wert: z.B. Immunsuppression,Immundefizienz


*** ENDE des Befundes ***
FrDr. Klein
Abt. klin.Labordiagnostik


Rechnung an /#16219 Tierschutz Ayuda / Frau Sabine Baumbusch - 1 -



Leonie muss nun weiter ihren leicht veränderten Ernährungsplan einhalten. Trockenfutter gehört erstmal der Vergangenheit an. Aber anhand dieses bisher tollen Erfolgserlebnisses ist das wohl kein Übel - Frauchen Fr. Dose macht das so klasse, sie würde das Kochen sicher vermissen *g* Wenn Leonie keine weiteren Beschwerden hat, dann sollte in spätestens 3 Monaten erneut die Werte gecheckt werden; selbstverständlich werden wir das tun und auf noch bessere Blutwerte hoffen!

Wir werden hier fortlaufend über den weiteren Krankheitsverlauf berichten.